Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Bürgerpreis 2011 geht nach Lodersleben

Bild "1300342773386lk.jpg"Am Sonntagnachmittag des 27. März wurde im Großen Saal des neuen Theaters auf der Kulturinsel in Halle (Saale) zum 9. Mal der Bürgerpreis “Der Esel der auf Rosen geht” verliehen. Insgesamt 60 Vorschläge waren für den Ehrenamtspreis eingegangen, mit dem bürgerschaftliches Engagement gewürdigt werden soll. Eine hochkarätig besetzte Jury hatte die fünf Gewinner gekürt.

Sigrid und Erich Bleimeister aus Lodersleben erhielten den Bürgerpreis für ihren Aufbau unserer  Heimatstube. Über 620 Exponate aus der Geschichte des Ortes haben die beiden in den letzten 25 Jahren zusammengetragen.

Beide führen die Heimatstube ehrenamtlich und öffnen diese mehrfach im Jahr kostenlos für Besucher. Für diesen Einsatz im Dienste der Geschichte unseres Ortes gebührt ihnen die Dankbarkeit der Loderslebener und ihrer Gäste. Herzlichen Glückwunsch zum Preis!

(Foto: Mitteldeutsche Zeitung)