Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Lodersleben feiert 2017 mehrere Jubiläen

70 Jahre Heimatfest in Lodersleben,
30 Jahre Lauf um die Lautersburg,
20 Jahre Volleyballturnier

Das Loderslebener Heimatfest wird nach einer alten Tradition immer am ersten Wochenende im Juli gefeiert. 2017 feiern wir unser 70. Heimatfest, natürlich wie jedes Jahr in der wunderschönen Kulisse unseres Schlossparkes.
Seinen Beginn nimmt dieses bedeutendste Volksfest des Ortes schon am Freitagabend mit sportlichen Veranstaltungen.
In diesem Jahr wird das 20. Mal um den Heimatfestpokal im Volleyball-Turnier in der Turnhalle des Ortes gekämpft. Letztes Jahr gab es ein gemischtes Turnier. Teilnehmende Mannschaften waren 2 x Loderslebener Volleyballdamen, die Frauenmannschaft aus Rothenschirmbach, die beiden Herrenmannschaften aus Gatterstädt einmal Heimatverein, einmal Jugend gemischt und die Herrenmannschaft aus Lodersleben.
Gesamtsieger 2016 wurden die Männer aus Lodersleben gefolgt von den Frauen des Loderslebener SV.

Der Samstag des Heimatfestes wird von einer liebgewordenen Veranstaltung der Sangeskultur bestimmt. Alljährlich kommen Chöre aus der ganzen Region nach Lodersleben, um gemeinsam im Schlosspark mit den sangesfreudigen Bewohnern und Gästen ein großes Sängerfest zu feiern. Dabei gibt zuerst jeder Chor eine kleine Kostprobe aus seinem Repertoire. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sorgen die Vereine von Lodersleben. Die Veranstaltung wird beendet mit einem Massensingen aller beteiligten Chöre gemeinsam mit dem meist gut gestimmten Publikum - immer ein beeindruckendes Gesangs- und Klangerlebnis.
Am Samstagabend laden wir alle Jungen und Junggebliebenen zu einem gemütlichen Tanzabend unter freiem Himmel im Schlosspark ein. In diesem Jubiläumsjahr wird die Gruppe „Kaess-Light“ für die entsprechende Stimmung an diesem Abend sorgen.

Der Sonntag ist dann der kulturelle Höhepunkt des Heimatfestes für Jung und Alt.
Dieses Jahr wird das kulturelle Motto „Kunterbunt durch die Jahre“ lauten.
Hier soll ein Abriss über die 70 Jahre Heimatfest-Tradition in Lodersleben gezeigt werden.
Hierzu möchten wir auch einen Aufruf an unsere Bewohner und Gäste machen.
Wer hat noch alte Fotos vom Heimatfest?
Wer kann Gegenstände / Erinnerungen / Anekdoten aus der Heimatfest-Geschichte für eine geplante Ausstellung beisteuern?
Fotos oder Dokumente können bei Veronika Pfeiffer, Erich Bleimeister oder Lutz Hannemann abgegeben werden. Diese werden dann kopiert und das Original natürlich wieder dem Besitzer zurückgegeben.

Am Sonntagmorgen ab 09:30 Uhr kommen viele lauffreudige Sportler aus Nah und Fern zum traditionellen „Lauf um die Lautersburg“.  Dieses Jahr zum 30 jährigen Jubiläum.
Dieser Kreisranglistenlauf wird auf den Strecken von 2, 5, 9 und 15 km ausgetragen.
Die aktiven Läufer bestätigen uns jedes Jahr wieder, dass der Lauf um die Lautersburg einer der schönsten Läufe beim Ranglistenlauf ist.

Die Kinder können sich bei der Bastelstrasse, beim Geschicklichkeitsspritzen, auf der Hüpfburg oder beim Luftgewehrschießen betätigen.
Auch unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr werden wieder aktiv am Heimatfestgeschehen teilnehmen und Vorführungen präsentieren.
Am Nachmittag ab 14:00 Uhr spricht dann der Ortsbürgermeister zu den Einwohnern und ehrt verdiente Bürger.
Die kulturelle Ausgestaltung des Nachmittagprogramms übernehmen danach wieder verschiedene Künstler und Musiker.
Die Vereine, aktive Mitbewohner und Kindergruppen zeigen, was sie unter dem Motto „Kunterbunt durch die Jahre“ einstudiert haben, um so das Publikum zu begeistern.

Hier ein paar Aufnahmen zur Erinnerung an 2016 (Anklicken zum Vergrößern):

Bild "Schaukasten:2017-1k.jpg"
Chorsingen
Bild "Schaukasten:2017-2k.jpg"
Kinderfest


Bild "Schaukasten:2017-3k.jpg"
Tanzende Hexen
Bild "Schaukasten:2017-4k.jpg"
Märchenstunde


Zum Abschluss wird das traditionelle Entenrennen für unsere Kinder auf der Querne durchgeführt und der diesjährige Gewinner ermittelt.
Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder auf jede Unterstützung und Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Durchführung unseres Heimatfestes durch unsere Mitbürger angewiesen und auch dankbar.
Wir hoffen, dass auch unser Jubiläums-Heimatfest wieder erfolgreich sein wird, so dass alle Beteiligten und die Gäste zufrieden und begeistert sich das erste Wochenende im Juli auch für die nächsten Jahre für unser Heimatfest in Lodersleben vormerken werden.

Im Auftrag der durchführenden Vereine
Lutz Hannemann