Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Bronze-Preis für Lodersleben im Landeswettbewerb

Bild "DSC_0134k.jpg"
Als einziger Ort des Saalekreises hatte es Lodersleben in den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geschafft. Nachdem unser Dorf 2011 den Wettbewerb auf Kreisebene gewonnen hatte, war es automatisch für den Landeswettbewerb nominiert. Lodersleben errang nun die Auszeichnung in Bronze für den "Ort mit der längsten Anreise". Gelobt wurden der bestens erhaltene Dorfkern, die Kirche und der liebevolle und verantwortungsvolle Umgang mit der baulichen Substanz sowie der Schlosspark. Im Landesausscheid waren 17 Orte vertreten, 126 hatten sich insgesamt beteiligt.

Bild "DSC_0136k.jpg"Die Auszeichnungstafel wird nun an der Außenmauer der Heimatstube angebracht werden und dort von diesem Erfolg künden. Zur Preisverleihung war der Ortsbürgermeister mit Vertretern der ortsansässigen Vereine erschienen. Auch wenn es nicht die erhoffte Erstplatzierung geworden ist, so wurde doch ersichtlich, dass in Lodersleben sehr viel getan wird, um den Ort lebenswert und attraktiv zu gestalten. Lodersleben hat landesweit auf sich aufmerksam gemacht.

Ein Dank geht an alle, die bei der Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb tatkräftig mit geholfen haben.